• individuelle Beratung für dein Pferd
  • 015164663899
  • mail@cantagos-choice.de
  • schneller Versand
  • individuelle Beratung für dein Pferd
  • 015164663899
  • mail@cantagos-choice.de
  • schneller Versand

equimag Impuls

Arbeiten mit den Kräften der Natur

Schon Hippokrates beschrieb die Wirkung von Magneten - und auch die chinesische Medizin und die alten Römern glaubten fest an die erfolgreichen Heilkräfte der Natur. Mit gewachsenem Know-how und Erfahrung setzen wir von Equimag seit Gründung 2001 auf die natürliche und nachhaltige Wirkung pulsierender Magnetfelder auf die Zellen und die Zellenergie im Körper von Mensch und Tier.

Ausgangspunkt unserer Überlegungen war: Die körpereigene elektromagnetische Energie kann bei Mangel-, Erschöpfungs- und Krankheitszuständen durch ein therapeutisches Magnetfeld wieder aufgebaut werden, so dass sich der Energiehaushalt harmonisieren und sich speziell Zellstoffwechsel, Immunsystem und Selbstheilungskräfte im Organismus anregen lassen.

Die Effekte der equimag Magnetfeldbehandlung sind:

  • Bessere Ernährung und Energieversorgung aller Zellen
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Verbesserte Sauerstoffanreicherung im Gewebe
  • Schmerzminderung
  • Stärkung und Regulierung des Immunsystems

Herkömmliche Magnetfelddecken-Systeme haben häufig das Ziel, Anwendern mit veränderter physikalischer Frequenz einen schnellen ‚Vorführ-Effekt‘ zu suggerieren. Dopingähnliche Resultate wollten wir bewusst vermeiden. Vielmehr war es unser Bestreben, mit den eigens entwickelten pulsierenden Systemen auf die natürlichen Schwingungen im Organismus zu setzen und diese bestmöglich zu unterstützen.

Zahlreiche Versuche und Tests konnten die Anforderungen an ein hochwertiges Therapiegerät für Pferde und Kleintiere erfüllen. Um uns von anderen Anbietern am Markt zu distanzieren, entwickelten wir eine Decke, die sich von Therapeuten, Stallbesitzern und Medizinern ebenso wie Sport- und Freizeitreitern praktisch in den Pferdealltag integrieren lässt.

Im Gegensatz zu Geräten mit sehr hohen Magnetfeldstärken und Frequenzen steht das Hauptaugenmerk dabei auf pulsierende Magnetfelder mit an die wissenschaftlichen Erkenntnisse angepassten Impulsen. Für die gewünschte zellstoffwechselanregende Wirkung verfügen die Systeme über eine komplexe, ineinander verwobene Anzahl von Frequenzen und Programmen, die Zellenergie und Mikrozirkulation ganzheitlich ansprechen, individuell im Organismus sehr unterschiedlich zum Ausdruck kommen und dabei stets zusammenwirken.

Herzstück der Magnetfeldtherapie ist das impulsgebende Steuergerät: Es generiert in den Applikatoren ein niederenergetisches, elektromagnetisches Feld, welches die körpereigenen Zellen ohne Nebenwirkungen aufnehmen können. Weitere Besonderheit stellt der equimag Impuls dar, bei dem sich die Polarität alle zwei Minuten ändert. Denn zu den wichtigsten Punkten zählt: Die Anwendung sollte - angelehnt an die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation - sanft und absolut schadenfrei für Pferde sein. Oberstes Ziel war, das natürliche Magnetfeld der Erde als Richtschnur zu nehmen und die therapeutische Frequenzen und Feldstärken bestmöglich zu begrenzen. Ein modernes Therapiegerät sollte zudem auch hinsichtlich der Flussdichten den natürlichen Schwingungen entsprechen, um das Amplitudenfenster ausnutzen zu können, also die Bandbreite der Schwingungshöhen bei vorgegebener Frequenz.

Bezüglich der Impulse sind die Wissenschaft und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Ergebnis gekommen:

1. Das natürliche Magnetfeld der Erde nicht wesentlich zu überschreiten.

2. Therapeutische Frequenzen im Bereich bis 30Hz. nicht zu überschreiten.

3. In einem Wirkungsfenster den Impuls einzusetzen und dort Zeit, Frequenz und Feldstärke zu begrenzen, um Dopingeffekte auszuschließen.

Auf ihre Entwicklungsarbeit ist die Firma equimag bis heute stolz: Nur die auf sanften, natürlichen Impulsen basierende Magnetfeldtherapie im niederenergetischen Bereich wurde gemäß der Berichte unserer Anwender auch wirklich nachhaltig in der Wirkung bewertet. Das bestätigen uns Kunden und Therapeuten täglich aufs Neue. So auch im Interview mit der Tierheilpraktikerin Bach zur Magnetfeldtherapie in der therapeutischen Anwendung. 

Eine weitere Bestätigung unserer Methode gab uns eine wissenschaftlich anerkannte Untersuchung durch die Uni Wien. Die Ergebnisse hinsichtlich Wohlbefinden und Rittigkeit waren signifikant. 

Angesichts zahlreicher anders lautender Studien und bedeutender Testreihen unter wissenschaftlichen Bedingungen zählt die pulsierende Magnetfeldtherapie zu den alternativen Behandlungsmethoden. Umso wertvoller sind für uns seit jeher die unzähligen, positiven Erfahrungen in der praktischen Anwendung von Reitern, Pferdebesitzern und Therapeuten. 

Quelle: https://www.equimag.de/anwendung/wirkung-der-equimag-magnetfeldtherapie

equimag Magnetfelddecke
equimag Magnetfelddecke

Wie funktioniert Magnetfeldtherapie?